Anichtsprobleme Garmin GPSMAP67

Wenn mal etwas nicht klappt ...
Antworten
123MAINE

Anichtsprobleme Garmin GPSMAP67

Beitrag von 123MAINE »

Ich habe mir jetzt zu meinem 66er nun ein 67er von Garmin zugelegt und bei der ersten Benutzung nach einiger Zeit das Problem gehabt, dass er Plötzlich in der Kartendarstellung völligen Blödsinn angezeigt hat. Es fing damit an, dass er die Kartensymbole völlig durcheinander gewürfelt hat (andere Symbole gezeigt, als es eigentlich sein sollten) und manchmal sogar riesige Symbole in die Karte projiziert. Es half nur noch ein Ausschalten und Neustart, dann funktionierte die Karte wieder so für 30-40 Minuten, dann trat das Problem wieder auf.
Ich habe mich an Garmin gewendet, denen ist so ein Problem (natürlich bei deren Karten) nicht bekannt.
Ich habe nun viel versucht und zunächst festgestellt, dass ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen bei den Karten zu einem Erfolg geführt hatte, aber es wurden dann weniger Symbole angezeigt und die Wanderwegmarkierungen auch unvollständig (nur Hintergrund (weißes Quadrat).
Ich fand dann heraus, dass in den Einstellung der Karte im GPSR unter Kartenansicht Karteneinstellungen->Erweiterte Einstellungen->Textgröße->Kartenpunkte-> "KEINE" einstelle habe ich diesen Fehler nicht, dafür aber wieder die verminderte Detailgenauigkeit.

Hat dieses Problem noch jemand? Ggf. andere Lösungsansätze?
123MAINE

Re: Anichtsprobleme Garmin GPSMAP67

Beitrag von 123MAINE »

Noch ein Nachtrag. Was hat der Punkt überhaupt zu bedeuten? Egal was ich da einstelle (Groß, Mittel, Klein), in der Wanderkarte ändert sich nix.
mtb-Herten

Beitrag von mtb-Herten »

Hallo 123MAINE,

Ich habe auch das GPSmap66s, diese Problem ist mir nicht bekannt.
Oder bezieht es sich nur auf das 67ger Modell?

Die Wanderreitkarte kann manchmal (selten) sich mit anderen OSM-Karten in die Quere kommen,
dann hat man Bildsalat auf dem Bildschirm. Versuche mal als erstes nur ein die Wanderreikarte
auf einer SD-Karte zu speichern (sonst keine weiteren Karten).

Wie sieht es dann aus? Kannst Du ein Bild hier reinposten?
123MAINE

Beitrag von 123MAINE »

Hallo mtb-Herten.

Das Problem tritt nur auf den 67er auf. Auf dem 66er habe ich nur das Problem, dass die Wanderwegmarkierungen auch nicht richtig dargestellt werden.

Den "Salat" auf dem 67er ist schwer als Bild einzustellen, denn er zeigt einfach falsche Symbole (Beispiel: nach einiger zeit wird anstelle der Wanderwegmarkierung gelber Punkt das Symbol Apotheke angezeigt usw.).

Das mit den Karten hatte ich insoweit schon versucht, indem ich alle anderen deaktiviert hatte. Ganz herunterschmeißen will ich sie ja auch nicht, dann ich will sie ja auch nutzen. Die Karten sind die Gleichen wir auf meinem 66er, auf dem sie sich auch nicht in die Quere kommen.

Mit meiner derzeitigen Lösung kann ich leben, ich denke, dass das auch damit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... _der_Karte zusammenhängt.

Vielleicht ist meine Lösung auch eine für andere 67er-Nutzer. Wenn da mehrere das Problem haben würde ich mich um Info hier freuen und wenn einer einen Grund mit Lösung findet, sehr gerne...
mtb-Herten

Beitrag von mtb-Herten »

Hallo 123MAINE ,

ich würde trotzdem mal Versuchen eine leere SD-Karte (frisch formatiert)
nur mit einer WRK-Karte ins Gerät einzulegen.

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Und mit nur einer WRK ging es dann.
Ich weiß aber nicht mehr welches Gerät das war. Dieses Phänomen betrifft nicht alle Geräte.

Im Laufe der Zeit habe ich schon etliche Geräte in Verwendung gehabt und alle ticken da alles etwas anders.
Meisten sind das nur Sachen die nicht schlimm sind (z.B. Symbolen werden bei gleicher Zoom-Stufe
unterschiedlich ein-/ausgeblendet.
Ich hatte mein GPSmap66s damals wieder downgeradet, weil nach einem Update ich das Gepiepse und
die Richtungs-Pfeile nicht wegbekommen habe. Vielleicht wäre ein Downgrade auch eine Option.

Kannst ja auch mal alternativ meine Karte testen: https://mtb-tour-map.jimdosite.com/ :D
Antworten