Danke für das ausführliche Feedback.
TZorn hat geschrieben: ↑12.04.2019, 10:11
Was steckt dahinter? Von sechs Fehlern in meinem Test-Track konnte ich zwei nachvollziehen, da gab es seltsame Ausschläge in den Koordinaten, aber die anderen vier sahen für mich ganz normal aus.
Vermutlich ein vorwärts/rückwärt Mikrogezackel. Nicht jeder wahrscheinliche Fehler ist wirklich ein Fehler bzw. ist wirklich relevant. Die Funktion soll hauptsächlich dazu dienen, die echten Fehler schnell zu finden. Die anderen Stücke kann man einfach ignorieren.
TZorn hat geschrieben: ↑12.04.2019, 10:11
[*]Bug: Name wird nicht geändert: Im Speichern-Fenster kann ich einen neuen Namen vergeben, aber gespeichert wird der alte.
[*]Datei-Kosmetik: Ggf könntest du die neue GPX-Datei etwas menschenlesbarer speichern. Jetzt hängt alles in einer Zeile. Ich kann das natürlich mit meinem Texeditor umwandeln, aber nicht jeder weiß, wie das geht, und möchte vielleicht trotzdem mal in die Rohdatei schauen.
Bug: Behoben. Danke für den Hinweis, da war noch Murks im Code.
Das kompakte Dateiformat hat mir auch nicht gefallen, war aber das Verhalten der JPX Bilbiothek. Inzwischen habe ich im Code von JPX gestöbert und eine undokumentierte Methode gefunden, die ein menschenlesbares Format erzeugt.
TZorn hat geschrieben: ↑12.04.2019, 10:11
[*]Kartenansicht sperrbar machen: Jetzt springt und zoomt die Karte immer auf den Bereich, den man rechts in der Punktliste anklickt. Wenn ich aber in der Liste erst mal die richtige Stelle suchen will, wäre es besser, ich würde die ganze Zeit den kompletten Track in der Karte sehen.
Ich mag das Anspringen - aber dafür läßt sich ein Schalter einbauen.
TZorn hat geschrieben: ↑12.04.2019, 10:11
[*]Weiter reinzoomen in die Karte: Um Ausreißer wirklich bewerten und löschen zu können, reicht mir der Zoom nicht aus. Auch wenn die Hintergrundkarte vielleicht keine größere Zoomstufe bereitstellt, könntest du dann die Kachel vergrößern.
Das hätte ich mir auch schon ein paar mal gewünscht, aber es scheint eine Einschränkung der jxmapviewer2 Bibliothek zu sein, daß man nur soweit zoomen kann wie Kacheln vorhanden sind. Da läßt sich ohne einen Komplettaustausch der Kartendarstellung nichts machen. Und das war die einzige Java Bibliothek, die ich dazu gefunden habe.
TZorn hat geschrieben: ↑12.04.2019, 10:11
[*]Punkt auf der Karte auswählen: Du schriebst anderswo, dass das momentan nicht geht, weil die Karte nur zum Anzeigen gedacht ist. Vielleicht kannst du das ja mal als Wunsch für etwas später im Kopf behalten.
Doch, das geht mit Rechts-Drag.
TZorn hat geschrieben: ↑12.04.2019, 10:11
[*]Zielverzeichnis voreinstellen: Ich speichere meine bearbeiteten Tracks immer in ein separates Verzeichnis ab. Wäre super, wenn ich das voreinstellen könnte.
Über dieses Feature hatte ich auch schon nachgedacht.
Wird kommen.
TZorn hat geschrieben: ↑12.04.2019, 10:11
[*]Metatdaten bearbeiten/beibehalten: Momentan schmeißt du ziemlich viele Infos raus, wenn die neue gpx-Datei gespeichert wird. Ich würde mir wünschen, dass z. B. die Info, mit welchem Gerät/welcher App ich den Track aufgenommen habe, erhalten bleibt. Das steckt zum Beispiel im <gpx> Tag mit drin oder ist in <metadata></metadata> eingeklammert. Einiges, was da drin steht, will man vielleicht aus Anonymisierungsgründen wirklich rausschmeißen, anderes aber nicht. Ideal wäre es, wenn sich diese Infos bearbeiten ließen.
Ich könnte was einbauen, daß er sich diese Metadaten merkt und automatisch wieder beim Speichern reinstellt. Bearbeiten wäre ein komplexes Expertenfeature, von sowas will ich Guru frei halten.
Weißt Du zufällig, ob das bei Dir gpx 1.1 Metadaten sind oder ob sie per <extend> plugin dazukommen? (Das macht es noch schwieriger sie zu erhalten)
TZorn hat geschrieben: ↑12.04.2019, 10:11
[*]Tempo in min/km: Einen Großteil meiner Tracks nehme ich beim Laufen auf. Da denke ich immer in min/km nicht in km/h. Würde mir beim Auswerten und Beurteilen helfen, wenn ich das Tempo auch so angezeigt bekäme.
Einstellbare Einheiten könnte man einbauen - hat aber erst mal keine Prio.