Ich überlege mir seit geraumer Zeit ein neues Feature. Bevor ich tatsächlich zum Basteln komme wird es wohl Herbst/Winter werden - oder es kommt eine Regenzeit, aber man kann sich ja schon mal Gedanken machen.
Hier geht es darum, korrekt über Treppen zu routen. Aktuell werden Treppen grundsätzlich als unpassierbar angesehen, das ist natürlich sehr vorsichtig und entspricht oft nicht den Tatsachen. Über viele Treppen kann man zumindest bergauf reiten oder ein Pferd führen.
Es gibt ein Tag dafür, in welcher Richtung eine Treppe bergauf oder bergab führt: inline (OSM Wiki).
Wenn man jetzt noch zusätzliche Tags für die Passierbarkeit für Pferde einführt - ich denke an horse_scale:up und horse_scale:down - dann könnte man für beide Richtungen die jeweilige Schwierigkeit angeben und Treppen ebenso wie schwierige Wege in das Routing mit einbeziehen.
Dafür müßte man im Editor erst mal Unterstützung für alle diese Tags einbauen.
Auf der Karte müßte man die "Aufwärts" Richtung z.B. mit einem Pfeil anzeigen. Das dürfte gar nicht so einfach sein, ich mache mir eh schon immer Sorgen ob Treppen ausreichend deutlich zu erkennen sind.
Und schließlich müßte man alles ins Routing einbauen. Bräuchte man dann eine zusätzliche Option "Treppen vermeiden" oder kann man einfach die vorhandene Einstellung zur Trittsicherheit verwenden, analog zu Wegen?
Idee: Korrektes Routing über Treppen
Re: Idee: Korrektes Routing über Treppen
Dieses Feature ist mittlerweile in de Reiternavigation und im Editor umgesetzt, eine genauere Beschreibung findet sich in der Hilfe zum Routing.
Ich habe mich für eine einfache Version entschieden. Treppen können mit horse_scale markiert werden, dieser Schwierigkeitsgrad gilt für bergauf, für bergab wird automatisch ein Schwierigkeitsgrad höher angenommen.
Außerdem können sehr flache Stufen auch mit flat_steps als harmlos markiert werden. Dieses Tag kannte ich selber noch nicht.
Ich habe mich für eine einfache Version entschieden. Treppen können mit horse_scale markiert werden, dieser Schwierigkeitsgrad gilt für bergauf, für bergab wird automatisch ein Schwierigkeitsgrad höher angenommen.
Außerdem können sehr flache Stufen auch mit flat_steps als harmlos markiert werden. Dieses Tag kannte ich selber noch nicht.