Seite 1 von 1

Routenvorschlag durch Orte

Verfasst: 15.03.2022, 14:37
von Skinfaxi
Hej,
Woran liegt es eigentlich, das Hoofmaker so gerne über Ortstrassen und mitten durchs Zentrum von Kleinstädten und Dörfern routet?

Zumindest zu Pferd ist das ja eher nervig, die Strassen sind meist geteert und die Gelegenheiten bei denen die Ausgeglichenheit und Verkehrssicherheit des Pferdes getestet wird, eher häufig.

Mir jedenfalls macht es mehr Spass durch potentiell wenig genutzte Wege zu reiten und sowas wie Strassen mit strassenbegleitenden Parkbuchten vermeide ich sehr gerne.

Ich weis natürlich das man ”Verkehrslast” nur sehr indirekt ableiten kann. Aber zB reiten in ein Industriegebiet |Wohngebiet müsste nen höheren Preis als reiten in nicht Siedlungsgebieten haben..

Re: Routenvorschlag durch Orte

Verfasst: 15.03.2022, 17:58
von Nop
Der Router vermeidet Straßen generell, auch innerorts. Wenn allerdings die Umgehung 3-4 mal so lange ist, dann fängt er an auch durch die Ortschaft zu routen. Wenn Dir das häufig passiert - kann es sein daß es in Deiner Gegend relativ wenig Alternativrouten gibt und deshalb die Umgehung sehr lang ausfällt?

In diesem Fall mußt Du einen zusätzlichen Wegpunkt auf eine Umgehungsstrecke setzen. Damit steuerst Du dann auch gleich, wie weiträumig Du die Ortschaft umgehen willst.

Grundsätzlich kann der Router nur Straßentypen einfach auswerten. Sowas wie Wohn- oder Industriegebiete ist erstens technisch aufwändig und ineffizient und funktioniert auch nicht zuverlässig, da manche Leute die Gebiete flächendeckend einzeichnen und andere an (Haupt)straßen aufsplitten, so daß eine Suche nach solchen Flächen keinerlei Unterschied machen würde.

Re: Routenvorschlag durch Orte

Verfasst: 16.03.2022, 17:10
von Skinfaxi
Nungut. Das ganze Kartenbild anzugucken lohnt sich also doch ;)

Bis dahin bleibt wohl nur die Hoffnung, das mehr Reitrouten eingetragen werden, die bevorzugt der Router ja.

Scheint bei mir auch (mit einigen Einstellungen) das ”mitten durch den Ort” routen zu erklären, denn da wimmelt es meistens an ausgewiesenen Spazier- Jogging- und ”wanderrouten”, weil da ja mehr Leute sowas brauchen als mitten im Wald.